Archivnachweise

 

Monolog für einen Taxifahrer (37'11")

Weihnachten - ein Fest der Nächstenliebe, der Irritation, der Einsamkeit? Der Fernsehfilm über einen Berliner Taxifahrer im Zwiespalt zwischen Pflichterfüllung und Gewissen am heiligen Abend des Jahres 1962, ist gleichzeitig ein Psychogramm gesellschaftlicher Befindlichkeit zu Beginn der 60er Jahre.


 

Hommage an O. F. Weidling (46'04")

Die Sendung befasst sich mit der Conference von O. F. Weidling anlässlich der Eröffnung des Friedrichstadtpalastes in Berlin am 27.04.1984, die ein Auftrittsverbot zur Folge hatte. Mit Studiogästen und Ausschnitten aus Sendungen "Treff mit O. F." von 1984.


 

Hommage an O. F. Weidling (51'26")

Interview mit Hans Modrow zum Brief Erich Honeckers an Weidling zum Auftrittsverbot. Dieses Verbot wurde im Bezirk Dresden, wo Modrow erster Sekretär der SED war, nicht eingehalten. Mit Studiogästen und Ausschnitten von O.F. Weidling. Rechtehinweis: Bei ausschnittsweiser Verwendung ist Rechteprüfung erforderlich.