Archivnachweise

 

11. Tagung der 9. Volkskammer der DDR (94'54")

Direktübertragung von der 11. Volkskammertagung mit Aussprache zur politischen Lage in der DDR. Die Minister und Mitglieder des Ministerrats Willi Stoph, Ernst Höfner, Gerhard Schürer und Erich Mielke beantworten Fragen der Abgeordneten und versuchen sich zu rechtfertigen. Originalton Erich Mielke: "Ich bitte, das ist doch nur eine formale Frage." "Ich liebe doch alle Menschen..."  Günther Maleuda verliest ein Schreiben der Mitglieder des Ministerrates mit Rücktrittserklärung aller Mitglieder. Hans Modrow wird zum neuen Vorsitzenden des Ministerrates der DDR gewählt.


 

Ausschnitt: 11. Tagung der 9. Volkskammer der DDR. Willi Stoph (3'05")

Ausschnitt aus der Aussprache zur politischen Lage in der DDR. Der ehemalige Vorsitzende des Ministerrats Willi Stoph (SED) spricht und erklärt, die Verantwortung für all das zu übernehmen, wofür die Regierung in der Kritik stehe, bekennt, dass die Mitglieder des Ministerrats ihren verfassungsmäßigen Pflichten nicht voll nachgekommen seien. Gleichzeitig sagt er, dass die Entwicklung der Volkswirtschaft aufgrund von Entscheidungen beeinflusst worden sei, die nicht im Ministerrat getroffen wurden. (BC 31388: TC 18:50:47-18:53:52)