Archivnachweise

 

11. Tagung der 9. Volkskammer der DDR (94'54")

Direktübertragung von der 11. Volkskammertagung mit Aussprache zur politischen Lage in der DDR. Die Minister und Mitglieder des Ministerrats Willi Stoph, Ernst Höfner, Gerhard Schürer und Erich Mielke beantworten Fragen der Abgeordneten und versuchen sich zu rechtfertigen. Originalton Erich Mielke: "Ich bitte, das ist doch nur eine formale Frage." "Ich liebe doch alle Menschen..."  Günther Maleuda verliest ein Schreiben der Mitglieder des Ministerrates mit Rücktrittserklärung aller Mitglieder. Hans Modrow wird zum neuen Vorsitzenden des Ministerrates der DDR gewählt.


 

Ausschnitt: 11. Tagung der 9. Volkskammer der DDR. Ernst Höfner (12'51")

Ausschnitt aus der Aussprache zur politischen Lage in der DDR. Der ehemalige Minister für Finanzen Ernst Höfner (SED) spricht zur Staatsverschuldung und erklärt dabei unter anderem, dass der der Volkskammer vorgelegte Staatshaushalt zum Teil auf der Aufnahme von Krediten beruht habe und übernimmt die Verantwortung für versäumte Rechenschaftslegungen über die Finanzlage des Staates und für die Staatsverschuldung. Er spricht zur Abwertung der Mark der DDR, zur Inflationsrate und macht detaillierte Ausführungen zur Preisentwicklung. (BC 31388: TC 18:54:07-19:06:58)